Bibongo 2019

Mehr als 1700 Kinder bauten ihre eigene Stadt im GrazMuseum

Mit einem großen Stadtfest ging am Freitag, dem 12. Juli 2019, die Grazer Kinderstadt BIBONGO zu Ende. Bereits zum fünften Mal konnten Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren die Chance auf ein unvergessliches Ferienerlebnis erfahren.

Im GrazMuseum, bauten sie eine Woche lang ihre eigene Stadt! Mehr als 1.700 Kids wurden dabei von Montag bis Freitag zu BürgerInnen der Kinderstadt. Den Höhepunkt gab’s am Dienstag, als 380 Kinder über den Tag verteilt BIBONGO besuchten. Sie arbeiteten auf dem Bauernmarkt, versuchten sich als RettungssanitäterInnen oder ließen sich als SportlerInnen feiern. Mehr als 100 Jobs konnten an über 40 Stationen ausprobiert werden und einige Kinder gründeten heuer wieder ihr eigenes Gewerbe.

 „Mir gefällt sehr gut, dass man in BIBONGO, wie im echten Leben, arbeiten und Geld verdienen kann. Alle Kinder freuen sich, dass man hier ausprobieren kann, wie es später einmal sein wird!“ sagt Nik (11), der unter anderem diese Woche als Bäcker, Feuerwehrmann und Tischler gearbeitet hat. „In BIBONGO kann jedes Kind zeigen  wie erfinderisch und kreativ es ist. Und alle können das machen, was sie gut können und ihnen Spaß macht. Wenn man etwas nicht gleich kann, wird einem immer geholfen!“ meinte Marie (10), die die Kinderstadt heuer bereits zum dritten  Mal besucht hat.

„Unser Dank gilt nicht nur dem Land Steiermark und der Stadt Graz für die Unterstützung dieses Projekts, sondern auch unseren engagierten und kreativen SponsorInnen, unseren PartnerInnen mit ihren Stationen und ganz besonders unserem tollen Team. Ohne all diese Menschen wäre die Umsetzung von BIBONGO gar nicht möglich“, betonen Barbara Binder, Landesgeschäftsführerin der Kinderfreunde Steiermark, und Marija Redi, die Organisatorin der Kinderstadt.

Vorsitzende der steirischen Kinderfreunde, Alexia Getzinger, MAS: "Bereits zum fünften Mal stellt unser Team mit BIBONGO nicht nur ein Pilot-, sondern auch ein echtes Herzensprojekt auf die Beine. Und ich bin wirklich stolz auf die Begeisterung, mit der dieses Angebot jedes Jahr angenommen wird und dankbar für die  kooperative und wertschätzende Zusammenarbeit mit der Stadt Graz, dem GrazMuseum sowie dem Land Steiermark."

Nach dem Erfolg von BIBONGO 2019 steht schon jetzt fest: Auch 2020 wird die Kinderstadt in Graz wieder ihre Tore öffnen!

Die Kinderstadt BIBONGO wäre ohne das Engagement und die Unterstützung unserer zahlreichen PartnerInnen nicht möglich!

Hier gibt es ein paar Eindrücke von BIBONGO 2019!