Die Zukunftsfabrik der Kinderstadt Bibongo 2020

Das war „Die Zukunftsfabrik der Kinderstadt“ 2020

 

Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit Covid 19 wurde die bereits 6. Kinderstadt BIBONGO der Kinderfreunde Steiermark kurzerhand zur „Zukunftsfabrik der Kinderstadt“, ein gratis Tages-Ferienangebot für Kinder von 7 bis 12 Jahren in der ersten Sommerferienwoche.

Dabei ging es unter anderem um die experimentelle, spielerische und durchaus auch innovative Auseinandersetzung der Kinder mit dem analogen und digitalen Raum. Die Ideen und Erkenntnisse aus dem zuvor stattgefunden Kindersymposium wurden somit im Zuge der „Zukunftsfabrik der Kinderstadt“ von Kindern gemeinsam mit professionellen PartnerInnen in 6 unterschiedlichen Workshops weitergedacht und -entwickelt. Knapp 250 Kinder konnten ihre Meinungen und Vorstellungen einbringen und „absolvierten“ die Zukunftsfabrik somit als gut „ausgebildete“ ZukunftsforscherInnen.

Im Rahmen des Graz Kulturjahres 2020 gab es in der „Zukunftsfabrik“ einen eigenen Workshop, „Die digitale Stadt der Kinder“, zum Thema Digitalisierung im Alltagsleben. In Zusammenarbeit mit der Firma Golem Digital – Creating digital bekamen die Kinder die Möglichkeit eine Freifläche (z.B einen Spielplatz oder Park) auf Papier zu gestalten. Golem-Digital erstellt in weiterer Folge aus ausgewählten Zeichnungen 3D-Modelle am Computer. Je nach Komplexität könnten in weiterer Folge eventuell auch Elemente als 3D-Druck erstellt werden.

Ziel war und ist es den Kindern die Möglichkeiten zu bieten, experimentell und aus geschaffenen Erfahrungen, einen realen, urbanen Platz durch unterschiedliche Herangehensweisen nach ihren Zukunftsvorstellungen zu gestalten. Diese „Plattform“ gab den Kindern auch die Möglichkeit für einen Austausch und die Weiterentwicklung ihrer Ideen. Die „Digitale Stadt der Kinder“ im GrazMuseum und fand in Kooperation mit den Kinderfreunden Steiermark, dem Kinderbüro, dem Grazer Kinderparlament und dem GrazMuseum statt.

„Die Zukunfstfabrik der Kinderstadt war ein super spannendes Erlebnis! Ich konnte in allen Workshops viele unterschiedliche Dinge ausprobieren und habe zum ersten Mal einen kleinen Roboter programmiert.“  meint Paul (12) begeistert, der heuer bereits zum sechsten Mal die Kinderstadt besuchte!

Lina (11), die heuer bereits zum zweiten Mal in der Kinderstadt war, sah das genauso: „In der Zukunftsfabrik habe ich extrem viel über Digitalisierung in meinen Leben gelernt. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass es neben den ganzen technischen Inhalten zusätzlich die Möglichkeit gab zu zeichnen, basteln und auch Sport zu betreiben“

Organisiert wird die Kinderstadt von den Kinderfreunden, gemeinsam mit vielen PartnerInnen. „Unser Dank gilt nicht nur dem Land Steiermark und der der Stadt Graz für die Unterstützung dieses Projekts, sondern vor allem unseren engagierten und kreativen SponsorInnen, unseren PartnerInnen mit ihren Workshops und ganz besonders unserem tollen Team.

Ohne all diese Menschen wäre die Umsetzung von unserer Zukunftsfabrik in dieser für uns alle mehr als herausfordernden Zeit gar nicht möglich gewesen“, betonen Barbara Binder, Landesgeschäftsführerin der Kinderfreunde Steiermark, und Marija Redi, die Organisatorin der Kinderstadt.

Für die Vorsitzende der steirischen Kinderfreunde, Alexia Getzinger, MAS, steht vor allem der gesellschaftliche Wert der heurigen „Zukunftsfabrik der Kinderstadt“ im Fokus: „Bereits zum sechsten Mal – und heuer unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen und einem neuen tollem Konzept – stellte unser Team wieder einmal ein echtes Herzensprojekt auf die Beine. Ich bin wirklich stolz auf die Begeisterung, mit der dieses Angebot jedes Jahr angenommen wird und dankbar für die kooperative und wertschätzende Zusammenarbeit mit der Stadt Graz, dem GrazMuseum sowie dem Land Steiermark und allen beteiligten PartnerInnen.“

Wir bedanken uns bei unseren UnterstützerInnen, ohne die „Die Zukunftsfabrik der Kinderstadt“   nicht möglich gewesen wäre!

Hier gibt es ein paar Eindrücke von der Zukunftsfabrik 2020! 

Der Film wurde von den teilnehmenden Kindern selbst gedreht! Viel Spaß!!!

Die Zukunftsfabrik der Kinderstadt - Der Film