DOLBU 2024 - Die Kinderstadt in Spielberg

Kinder bauten ihre Stadt!

Spielberg – Mit einem großen Fest ging am Freitag, dem 29. März 2024, die Spielberger Kinderstadt DOLBU gebührend  zu Ende. In den Osterferien gestalteten Kinder und Jugendliche ihre eigene Stadt! Nach coronabedingter Pause fand die Kinderstadt heuer endlich wieder in ihrer ursprünglichen Form am Red Bull Ring in Spielberg statt!

DOLBU 2024 war ein Erfolg auf ganzer Linie und war innerhalb von 24 Stunden restlos ausgebucht. Bereits am ersten Tag registrierten sich über 200 Dolbuaner*innen zwischen 6 und 12 Jahren im stadteigenen Meldeamt und legten die Grundsteine für ihre Stadt.

Am Red Bull Ring wurde dadurch mehr als 1000 Kindern und Jugendlichen eine Woche lang die Chance auf ein unvergessliches Ferienerlebnis geboten. Sie arbeiteten im Supermarkt, als Feuerwehrmann oder -frau, übten sich als Reporter*innen oder kandidierten als Bürgermeister und Bürgermeisterin von Dolbu.

Weit über 100 Jobs konnten an verschiedenen Stationen ausprobiert werden. Einige Kinder gründeten sogar ihr eigenes Gewerbe und machten sich somit selbstständig. Dadurch bekamen sie auf spielerische Weise einen Einblick in Wirtschaft und die demokratischen Abläufe einer Stadt. Am Dienstag besuchten Vertreter*innen aus Politik die Kinderstadt, unterstützten die Kinder bei der Bürgermeister*innenwahl und standen für Fragen zur Verfügung. 

Wir und unsere einzigartigen Partner*innen freuen uns schon jetzt auf DOLBU 2025.