DOLBU 2023 - Die Kinderstadt in Spielberg

... und hier findet ihr unseren Film "DOLBU 2023", einen tollen Beitrag von Kanal 3 und jede Menge Bilder von DOLBU 2023 ... Viel Spaß beim Anschauen ... Wir freuen uns schon jetzt auf DOLBU 2024 :-) ... HIER geht es zu unseren einzigartigen Sponsor*innen und Partner*innen
Fotocredit: Kinderfreunde Steiermark
 

DOLBU 2023 - Der Film

Kinder bauten ihre Stadt!

Spielberg – Mit einem großen Fest ging am Freitag, dem 7. April 2023, die Spielberger Kinderstadt DOLBU gebührend  zu Ende. In den Osterferien gestalteten Kinder und Jugendliche ihre eigene Stadt! Nach coronabedingter Pause fand die Kinderstadt heuer endlich wieder in ihrer ursprünglichen Form am Red Bull Ring in Spielberg statt!

DOLBU 2023 war ein Erfolg auf ganzer Linie. Bereits am ersten Tag registrierten sich über 200 Dolbuaner*innen zwischen 6 und 12 Jahren im stadteigenen Meldeamt und legten die Grundsteine für ihre Stadt.

Am Red Bull Ring wurde dadurch mehr als 1000 Kindern und Jugendlichen eine Woche lang die Chance auf ein unvergessliches Ferienerlebnis geboten. Sie arbeiteten im Supermarkt, als Feuerwehrmann oder -frau, übten sich als Reporter*innen oder kandidierten als Bürgermeister und Bürgermeisterin von Dolbu.

Weit über 100 Jobs konnten an verschiedenen Stationen ausprobiert werden. Einige Kinder gründeten sogar ihr eigenes Gewerbe und machten sich somit selbstständig. Dadurch bekamen sie auf spielerische Weise einen Einblick in Wirtschaft und die demokratischen Abläufe einer Stadt. Am Dienstag besuchten Vertreter*innen aus Politik die Kinderstadt, unterstützten die Kinder bei der Bürgermeister*innenwahl und standen für Fragen zur Verfügung. 

Im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes wurde heuer ganz besonders darauf geachtet, auf Plastik zu verzichten, Müll zu vemeiden und bewusst Mehrweggeschirr zu verwenden, welches in einem eigenen Waschcontainer mehrmals täglich  von den Kindern unter Anleitung gewaschen und gereinigt wurde. Am Donnerstag wurde im Sinne des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes mit allen Anwesenden gemeinsam ein DOLBU-Kinderstadt-Baum gepflanzt! Der Ahornbaum soll und wird im Laufe der Zeit vor dem Red Bull Ring zum Kinderstadt-Wahrzeichen heranwachsen.

HIER geht es zu unseren einzigartigen Sponsor*innen und Partner*innen